Inhalt

Montag, 8. April 2013

26 | Ky Quang Pagoda

Heute möchte ich endlich über meine Arbeit in der Ky Quang Pagoda berichten. Für mich ist das ein sehr sensibles Thema und darum habe ich erst etwas gezögert dort schon Fotos zu machen. Aber im Tempel sind regelmäßig Besucher anzutreffen, auch wenn es generell eher ruhig ist, und die Kinder lieben es fotografiert zu werden.

Der Tempel ist ein Ort, den ich mit nichts vergleichen kann, was ich bisher gesehen habe. Er ist wahnsinnig bunt und detailreich. Der untere Bereich sieht von außen wie der Nachbau einer Höhle aus, die oberen Stockwerke erscheinen allerdings eher klassisch. Ich habe noch nie so viele Statuen, Malereien und Verzierungen an einem Ort gesehen und es ist spürbar, wie viele Spenden in diesem Ort des Glaubens investiert wurden. An jeder Ecke und den versteckten Nischen ist etwas Neues zu entdecken, was teilweise auch recht bizarr anmutet.








Im Kontrast dazu ist der Bereich, in dem ich arbeite, erstmal ein kleiner Schock. Wie erwähnt, sollte man den westlichen Blick ein wenig Beiseite schieben, auch wenn es mir immer noch sehr schwer fällt. Am besten macht Ihr Euch selbst einen Eindruck von den Räumlichkeiten. Außerdem möchte ich Euch Fotos von den Kindern zeigen, mit denen ich bisher den innigsten Kontakt hergestellt habe.

Blick aus dem Daycare Room den auf Flur, von dem die Schlafzimmer abgehen

Diese kleine Maus füttere ich jeden Tag - vielleicht erkennt sie mich mittlerweile sogar...

Sehr klug und sehr lieb, beim Genuss seines gekühlten Fruchtbreis


Tien - super clever und ich bekomme viele Küsse und Umarmungen von ihm
Er liebt solche intelligenten Denkspiele und es ist faszinierend, was alles in ihm steckt
Um diesen Süßen kümmert sich Alex sehr viel und er versteht wirklich alles

Alex bei der Arbeit im vorderen Bereich unseres Raumes
Der abgeschlossenere Bereich des Daycare Rooms

Jetzt wisst Ihr ungefähr, wo ich mich am Tag von etwa 9.00 bis 17.00 Uhr aufhalten, wobei einem der dreistündige Mittagsschlaf (ja, das ist hier in diesem Land üblich) immer eine willkommene Pause zum Ausruhen und Entspannen ermöglicht

Im Daycare Room kümmern wir uns um ungefähr 20 bis 30 Kinder. Außerdem ist in der Ky Quang Pagoda ein Weisenhaus für nicht behinderte Kinder, eine Schule für arme Kinder aus der Umgebung und ein kostenloses medizinisches Zentrum untergebracht. Die Einrichtung hilft den Menschen wirklich sehr und ich hoffe den Kindern in der Zeit meines Aufenthalts etwas Freude und Liebe zu bringen. Trotzdem atme ich jeden Tag etwas auf, wenn ich die für mich irgendwie sehr bedrückenden Räumlichkeiten verlassen kann. 
Ich bin sehr gespannt, wie sich die verbleibenden drei Wochen mit den Kindern und den anderen sehr netten Volunteers gestalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen