Sechs Wochen Vietnam gehen zu Ende - meine letzten 12 Stunden in diesem Land sind angebrochen. Ich glaube ich habe noch nie so ungeduldig auf etwas gewartet wie auf meinen Rückflug nach Deutschland. Es ist an der Zeit aufzubrechen und wieder nach Hause zu gehen!
Die Zeit hier in Vietnam war sehr intensiv. Ich bin sehr froh mich auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben und bin froh über jede einzelne Erfahrung, auch wenn ich diese Reise genau so in Zukunft nicht wiederholen würde. Aber gerne in abgewandelter Form...
Es war großartig die Chance zu erhalten, für einige Wochen den Alltag in einem anderem Land, fern der eigenen Heimat, erleben zu können und tiefer in einer Kultur einzutauchen, als dies bei einem normalen Urlaub geschieht. Außerdem war es wunderbar danach noch durch das Land zu reisen und viele Orte zu besuchen, von denen ich vorher nur Bilder gesehen habe.
Ich könnte mir für die Zukunft gut vorstellen noch einmal Volunteeringwork zu machen und auch alleine reisen, diesmal jedoch in einer festen Reisegruppe, wäre eine Option. Allerdings würde ich nicht mehr für ganze sechs Wochen weggehen. Ich habe erfahren, dass ich gut alleine zurechtkomme und es verkrafte so lange von Zuhause weg zu sein. Gleichzeitig durfte ich aber erkennen, dass ich dies nicht möchte und ich es viel zu sehr genieße, mit meinem Liebsten und meiner Familie zusammen zu sein, als dass ich so lange alleine unterwegs sein möchte.
Um 20.25 Uhr vietnamesischer Zeit hebt mein Flieger nach Deutschland ab. Dort erwarten mich schon die nächsten tollen Erlebnisse, diesmal jedoch in meiner Heimat. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen